Achtsam sein: „Einfach malen, Worte werden Farbe“

Ein spiritueller Mal-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene mit Leinwand, Gouache-Farben, Aquarellstiften und Blattgold

Am Fr./Sa. 20./21. März 2020

Jeder kennt spirituelle Verse, Energie-Worte oder schöne Zitate, die einem in irgendeiner Form wichtig geworden sind, die uns in einer ganz bestimmten Situation getroffen, berührt oder begleitet haben und vielleicht sogar ein inneres Bild oder spontan eine Farbe haben entstehen lassen.

Diese Worte wollen wir durch das Malen in ganz neuer Weise auf uns wirken lassen. Wir tauchen ein in das Blau des Himmels, das Rot des Lebens, das Gelb der Sonne, das Grün der Pflanzen … und lernen so, Worte in Farbschwingungen zu verwandeln.

Für diesen Workshop sind, außer der Lust, Neues auszuprobieren, keine Vorkenntnisse erforderlich, denn im Mittelpunkt steht das Erleben der Farben.

Am Freitagabend beginnen wir mit angeleiteten, freikalligraphischen Übungen und einer Einführung in die Maltechnik, beschäftigen uns mit dem Thema „Achtsamkeit“  und haben dann den ganzen Samstag Zeit für uns selbst, um ganz frei, intuitiv und ohne Leistungsanspruch für uns wichtige Worte oder Werte in Formen, Farben und Blattgold umzusetzen, um es als Energie- und Erinnerungsbild für zuhause aufzustellen.

Angeleitet wird der Workshop von Angelika Aldenhoff-Artz, freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin (www.aldenhoff-artz.de), in Begleitung von Pfarrerin Birgit Winkler.

Wann: Fr./Sa. 20./21. März 2020, Anmeldeschluss:  Mo 11. März 2020 (Nachfragen auch nach dem Anmeldeschluss möglich)

Fr. 19.00 – 21.30 Uhr, Sa. 9.00-16.00 Uhr,

Wo: Kirchengemeinde St. Jakobus, Pfarrweg 18, 90547 Stein, Anmeldung: Tel. 0911/684046

Min.-TN: 8, Max.-TN: 12

Kosten: 75,00 € zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (Leinwände können auch mitgebracht werden)

Mit der Anmeldung werden die u.a. Teilnahme- und Stornobedingungen akzeptiert. Die telefonische Anmeldung über das Pfarramt St. Jakobus ist verbindlich, ein Rücktritt vor dem Anmeldeschluss ist kostenfrei,  nach dem Anmeldeschluss nur möglich, wenn ein Ersatzteilnehmer/in gestellt wird. Ansonsten wird der gesamte Kursbetrag einbehalten.